Willkommen auf der Website der Gemeinde Thalwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Die Schule Thalwil lanciert ihr neues Leitbild

In einem längeren Prozess hat die Schulpflege ein neues Leitbild für die gesamte Schule Thalwil entwickelt.

Das alte Leitbild der Schulpflege war nicht mehr zeitgemäss und deshalb nicht mehr verbindlich. In den letzten Jahren hatte sich jede Schuleinheit ein eigenes Leitbild gegeben. Ein Ziele der Schulpflege ist es, die Schuleinheiten wieder zusammenzubringen, so dass sie als eine Schule Thalwil auftreten. Das gemeinsame Leitbild ist ein weiterer Akzent dieser Zielsetzung. Das neue Leitbild ist ab sofort in Kraft. Die bisherigen Leitbilder der Schuleinheiten wurden aufgehoben.

Das neue Leitbild der Schule Thalwil wurde gemeinsam von der Schulpflege, den Schulleitungen und der Geschäftsleitung der Schule Thalwil erarbeitet. Es zeichnet sich durch die fünf Begriffe Begegnen, Bewegen, Bewirken, Bestärken, Begeistern aus. Diese fünf Begriffe mit ihren zugeordneten Leitsätzen stehen für die pädagogische Grundhaltung und die Werte des gemeinsamen Lernens und Zusammenlebens an der Schule Thalwil. Für alle Mitarbeitenden der Schule und Horte/Mittagstische bilden sie die Basis ihres professionellen Wirkens.

Leitsätze sind Wegweiser. Sie dienen als Orientierung in der Weiterentwicklung der Schule. Ihr Inhalt ist eindeutig. In ihrer Interpretation sollen sie jedoch offen sein und dadurch von allen an der Schule Beteiligten gelebt und in den Alltag integriert werden können.
Das Bild der Schule Thalwil wird unter anderem durch ihr Auftreten im Alltag und in der Öffentlichkeit geprägt. Das neue Leitbild soll diesen Auftritt spiegeln und erlebbar machen. Es zeigt die Vielfalt und Buntheit der Schule Thalwil.

Das Leitbild ist online – auf der Webseite www.schulethalwil.ch

Schulpflege
Sujet für Leitbild der Schule
 

Datum der Neuigkeit 19. Mai 2017