Willkommen auf der Website der Gemeinde Thalwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Schilfmähen am Waldweiher für einen freien Bootssteg

Das Schilf am Waldweiher nimmt überhand. Durch regelmässiges Mähen wird es leicht reduziert, damit der Schiffsteg freibleibt.

Der Waldweiher ist Teil eines Naturschutzgebietes. Das Schilf im Bereich der Bootszufahrt zum Steg bei der Waldhütte ist in den vergangenen Jahren immer stärker gewachsen, sodass es zunehmend schwieriger wurde, die Bootszufahrt freizuhalten. Deshalb wurden durch das Amt für Landschaft und Natur des Kantons Zürich, den Fischer-Verein Thalwil, den Natur- und Vogelschutzverein Thalwil und die Gemeinde Thalwil verschiedene Massnahmen geprüft, wie damit umgegangen werden soll.

Dieses Jahr wird noch vor Weihnachten das Schilf im Bereich der Bootszufahrt zum Steg bei der Waldhütte mit einem Boot gemäht. Bei regelmässigem Mähen sollte das Schilf nach einigen Jahren nicht mehr so stark wachsen und damit die Bootszufahrt offener bleiben.

Die Mäharbeiten erfolgen durch die Firma Aquamarine Technologies AG, Rümlang, die Entsorgung des Schilfs durch den Werkhof.

DLZ Planung, Bau und Vermessung


Schilf am Waldweiher nimmt überhand. Durch regelmässiges Mähen wird es leicht reduziert, damit der Schiffsteg freibleibt.
Schilf am Waldweiher nimmt überhand. Durch regelmässiges Mähen wird es leicht reduziert, damit der Schiffsteg freibleibt.

Datum der Neuigkeit 28. Nov. 2019