Willkommen auf der Website der Gemeinde Thalwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Absage von Veranstaltungen der Gemeinde

Trotz gelockerter Corona-Massnahmen hat das Virus weiterhin grossen Einfluss auf die Planung von Veranstaltungen. Auch die Gemeinde Thalwil muss weitere Anlässe, welche in den nächsten Wochen und Monaten geplant waren, absagen.

Flohmarkt
Der Flohmarkt im Juni 2020 findet nicht statt, weil er nicht auf dem Chilbiplatz durchgeführt werden kann. Der Platz wurde saniert und kann bis Ende August 2020 nicht für Veranstaltungen genutzt werden, da der frisch angesäte Schotterrasen noch Schonzeit benötigt. Für den Flohmarkt hätte zudem ein Schutzkonzept erarbeitet und umgesetzt werden müssen. Die Organisation und Durchführung mit entsprechend grossen Abständen zwischen den Ständen und weiteren Massnahmen wäre aufwendig gewesen, zumal ein passender Veranstaltungsort fehlt. Der nächste Flohmarkt ist am 19. September 2020 geplant.

Dankeschön-Apéro
Der Gemeinderat lädt freiwillig Engagierte alle zwei Jahre zu einem Apéro ein, um Danke zu sagen für ihren grossen Einsatz, der allzu oft nur im Hintergrund gewürdigt wird. Da unter den Corona-Schutzmassnahmen aber eine festliche Apéro-Atmosphäre mit mehreren hundert Personen kaum möglich wäre, wird der für diesen Juni geplante Anlass auf nächstes Jahr verschoben.

Gotthardstrassenmarkt
Der Gotthardstrassenmarkt findet jeweils am letzten August-Wochenende statt. Der Bundesrat hat Grossveranstaltungen ab 1000 Personen bis am 31. August 2020 verboten. Der Gotthardstrassenmarkt, der kein reiner Warenmarkt ist, sondern mit der Teilnahme vieler Vereine auch Fest-Charakter hat, wird deshalb nicht durchgeführt.

Altersausflug
Auch der traditionelle Thalwiler Altersausflug, zu dem alle Einwohnerinnen und Einwohner ab Erreichen des AHV-Alters eingeladen werden, kann im August 2020 nicht stattfinden.

Gemeinderat



Datum der Neuigkeit 28. Mai 2020