Neben der Behördenorganisation will der Gemeinderat in der aktuellen Legislaturperiode auch die Verwaltungsorganisation überprüfen und anpassen. Vorgesehen ist dies im 2. Halbjahr 2020 parallel zur Totalrevision der Gemeindeordnung.
Nach der Kündigung der Leiterin DLZ Infrastruktur wurde die Überprüfung dieses DLZ bereits vorgezogen. Der Gemeinderat hat im Zuge dessen beschlossen, die beiden DLZ Infrastruktur und Planung, Bau und Vermessung per 1. Juli 2020 zusammenzulegen und gemeinsam im neuen DLZ Bau, Energie und Umwelt zu führen. Der aktuelle Leiter Planung, Bau und Vermessung, Andy Fellmann, übernimmt die Leitung des neuen DLZ.
Das DLZ Infrastruktur umfasste die Abteilungen Werkleitungsbau, Gas- und Wasserversorgung, Unterhalt Strassen und Anlagen, Gartenbau/Friedhof, Werkstatt sowie das Sekretariat. Das DLZ Planung, Bau und Vermessung führte die Abteilungen Planung und Energie, Baubewilligungen, Vermessung, Tiefbau, Fachspezialistin Planung, Baupolizei und Umwelt sowie ein Sekretariat.
Die Gründe für die Zusammenlegung sind vielfältig. Hauptsächlich wird sie damit begründet, dass die Aufgaben und Themen der beiden DLZ verwandt sind und eine trennscharfe Unterteilung in betrieblichen und baulichen Unterhalt aus sachlichen und betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr starr vollzogen werden kann. Innerhalb des neuen DLZ Bau, Energie und Umwelt wird es zu einigen Anpassungen an der Struktur kommen, welche derzeit erarbeitet werden.
Das Potenzial einer Zusammenlegung liegt bei einem einheitlichen, stärker koordinierten und effizienten Planungs- und Bauprozess und bei einer einheitlichen Umsetzung von Umwelt- und Energiethemen.
Für die Infrastrukturkommission und die Planungs- und Baukommission ergeben sich aufgrund der verwaltungstechnischen Zusammenlegung der beiden DLZ aktuell keine Veränderungen der Aufgaben und Kompetenzen.
Gemeinderat