Willkommen auf der Website der Gemeinde Thalwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Erfreuliche Umfrage-Ergebnisse für Hort und Mittagstisch

Im letzten Jahr wurde bei den Eltern der Hortkinder eine Umfrage über die Hortqualität und das Hortessen durchgeführt. Von den 422 angeschriebenen Eltern und Erziehungsberechtigten nahmen 222 an der Umfrage teil.

Ein grosses Bedürfnis der Eltern war die Bekanntgabe des Menü-Wochenplans, welcher nun in jedem Hort für die Eltern gut ersichtlich ausgehängt ist.

Die Hortqualität haben die Teilnehmenden hauptsächlich mit gut bis sehr gut bewertet. Bewertungskategorien dafür waren beispielsweise die Qualität des Tagesablaufs und der gemeinsamen Aktivitäten, die Infrastruktur oder die pädagogische Haltung des Hortpersonals. Die Auswertung zeigt klar, dass das Hortpersonal in Sachen Freundlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Engagement und beim Umgang mit den Kindern grösstenteils mit gut bis sehr gut überzeugte.

Beim Essen zeigte sich, dass es schwierig ist, die verschiedenen Wünsche und Erwartungen der Eltern zu erfüllen. Die Meinungen sind geteilt: zu viel Fleisch – zu wenig Fleisch, zu viel Süsses – zu wenig Süsses, zu scharf – zu fad, usw. Einig sind sich die Befragten jedoch in einem Punkt: Für 95 Prozent der Eltern ist bei der Ernährung ihrer Kinder gesundes Essen wichtig. Auch die Meinung der Kinder floss in die Umfrage ein. Diese finden das Essen zu 14 Prozent sehr fein, 61 Prozent finden es meistens fein, 21 Prozent sind nicht ganz zufrieden und 4 Prozent der teilnehmenden Kinder schmeckt das Essen gar nicht.

Die vollständigen Resultate der Umfrage sind zusammen mit Infos über die Umsetzung auf der Schulwebsite aufgeschaltet: schulethalwil.ch/hort-mittagstisch. Dort finden die Eltern ausserdem das pädagogische Konzept sowie den Link zum Menülieferanten „Menuandmore“.

DLZ Bildung

Datum der Neuigkeit 6. Apr. 2018