Willkommen auf der Website der Gemeinde Thalwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Atelierunterricht im Schulhaus Schweikrüti

Seit drei Jahren wird im Schulhaus Schweikrüti regelmässig Atelierunterricht durchgeführt. Das heisst, die Lehrpersonen bieten Ateliers oder Kurse an, für die sich die Kinder anmelden. Zwei Mal im Schuljahr besuchen die Schülerinnen und Schüler vier Sequenzen eines Ateliers. In altersdurchmischten Gruppen von der 1. bis zur 6. Klasse wird fleissig experimentiert, kreiert, einstudiert, produziert und geknobelt.

Auch dieses Jahr war das Atelier-Angebot vielseitig: Die Kinder haben eigene T-Shirts und Taschen designt und bedruckt, Fotostorys mit dem iPad entwickelt und lustige Stop-Motion Filme realisiert. Sie hatten die Möglichkeit, leckere Gerichte zu kochen oder sich im Schweikrüti-Backstudio zu verwirklichen. Zum Thema Luft und Luftdruck wurde eifrig experimentiert. Mit Würfel, Papier und Stift haben Schülerinnen und Schüler eigene Spiele entwickelt. Ein Atelier war dem Geschichtenschreiben gewidmet, ein weiteres der Kunst des HipHop-Tanzes. Krönender Abschluss war die Aufführung der Talentshow «Schweikrüti sucht den Superstar», die in einem Atelier entwickelt wurde.

Im Atelierunterricht werden spannende, abwechslungsreiche Themen angeboten und bearbeitet, die im Rahmen des Schulalltags nicht genug Platz finden würden. Die Kinder unterstützen sich in den altersdurchmischten Gruppen und können neue Freundschaften mit jüngeren und älteren Mitschülerinnen und -schülern schliessen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten herzlich für die tolle Mitarbeit und freuen uns sehr auf die nächste Ateliersequenz.

Schuleinheit Schweikrüti
Konzentriertes Arbeiten: Drei Schüler entwickeln im Ateilier Unterricht gemeinsam ein Spiel
Konzentriertes Arbeiten: Drei Schüler entwickeln im Ateilier Unterricht gemeinsam ein Spiel

Datum der Neuigkeit 13. Apr. 2018