Willkommen auf der Website der Gemeinde Thalwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neues öffentliches WC in der Seeanlage Farb

In der Seeanlage Farb konnte das neue öffentliche WC diese Woche in Betrieb genommen werden. Die Erstellung eines weiteren, baugleichen WC (Richtung Horgen) ist 2019 geplant. Die provisorischen Toi-Tois können damit ersetzt und die Aufenthaltsqualität in der Seeanlage verbessert werden.

Die bestehende öffentliche WC-Anlage neben dem Restaurant Portofino ist wegen vielen Vandalenakten und des schlechten Zustandes seit 2010 geschlossen. Seit der Schliessung des öffentlichen WCs beim Restaurant Portofino standen im Seebereich bei der Liegewiese zwei temporäre Toi-Tois zur Verfügung. Insbesondere im Sommer bei heissen Temperaturen war die Situation unbefriedigend.

Die Infrastrukturkommission hat deshalb beschlossen am gleichen Standort ein Chromstahl-WC zu erstellen. Das gleiche WC-Modul wurde bereits in der Seeanlage Gerbi und am Chilbiplatz installiert. Die guten Erfahrungen und dadurch entstandene Synergien sprachen für das Produkt.

Das Projekt wurde vom DLZ Planung, Bau und Vermessung geplant und im August ausgeführt. Seit dieser Woche steht der Bevölkerung in der Seeanlage Farb (Portofino) das neue WC zur Verfügung. Für 2019 ist in der Seeanlage Farb die Erstellung eines weiteren WC des gleichen Typs im Bereich Park vorgesehen, um auch dort die provisorischen Toi-Tois zu ersetzen. Die Arbeiten können beginnen, wenn der Kanton das Projekt bewilligt hat. Die Kosten werden für 2019 budgetiert.

Für die neuen WC-Anlagen wurden im Bau- und Finanzprogramm 2018-2022 insgesamt 450‘000 Franken vorgesehen. Die Kosten für das nun erstellte WC in der Seeanlage Farb (Portofino) betragen 163'000 Franken und werden  zu Lasten der Investitionsrechnung verbucht. Budgetiert waren 200‘000 Franken. Für Planung und Bau des nächsten öffentlichen WC bei Park Seeanlage Farb werden für 2019 250‘000 Franken budgetiert.

Infrastrukturkommission / DLZ Planung, Bau und Vermessung



Datum der Neuigkeit 17. Aug. 2018