Willkommen auf der Website der Gemeinde Thalwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeindeschreiber Pierre Lustenberger geht Ende 2019 in Pension

Ende 2019 kommt es zu einem personellen Wechsel auf oberster Stufe der Thalwiler Gemeindeverwaltung: Gemeindeschreiber Pierre Lustenberger wird nach 19 Jahren bei der Gemeinde Thalwil pensioniert. Seine Nachfolge konnte bereits intern bestimmt werden: Pascal Kuster, heute stellvertretender Gemeindeschreiber, wird das Amt am 1. Dezember 2019 übernehmen.

Der Gemeindeschreiber leitet die Gemeindeverwaltung und sorgt für die Funktionsfähigkeit, Wirt-schaftlichkeit und Entwicklung der Gemeinde. Pierre Lustenberger hatte diese Funktion über sieben Jahre inne und wird am 31. Dezember 2019 nach 19 Dienstjahren bei der Gemeinde Thalwil in den wohlverdienten Ruhestand treten. Sein letzter Arbeitstag wird der 29. November 2019 sein. 

Am 1. April 2012 hat Pierre Lustenberger das Amt des Gemeindeschreibers übernommen. Zur Gemeinde Thalwil war er bereits 2000 als Bereichsleiter Gesundheit gestossen. Von 2003 bis 2012 leitete er das DLZ Gesellschaft. 

Der Gemeinderat dankt Pierre Lustenberger für sein grosses Engagement und seinen langjährigen Einsatz im Dienst der Gemeinde Thalwil und wünscht ihm schon heute alles Gute, viel Glück und Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt. Pierre Lustenberger wird im November 2019 gebührend mit einem Rückblick auf sein Wirken in Thalwil verabschiedet. 

Interne Nachfolge bestimmt

Als Nachfolger von Pierre Lustenberger hat der Gemeinderat hat am 7. Mai 2019 Pascal Kuster gewählt. Er wird das Amt am 1. Dezember 2019 antreten. 
 

Im Rahmen einer Reorganisation des Bereichs Präsidiales wurde 2013 die Stelle als Gemeindeschreiber-Stv./Controller geschaffen, welche Pascal Kuster seit 1. Dezember 2013 inne hat.

Pascal Kuster ist ausgebildeter Kaufmann und hat die Ausbildung für das Zürcher Gemeindeschreiberdiplom IVM erfolgreich abgeschlossen. Mit seiner fundierten Ausbildung und über fünf Jahren Erfahrung als Gemeindeschreiber-Stv., in denen Pascal Kuster die politischen, personellen und organisatorischen Prozesse in der Gemeinde Thalwil nicht nur kennengelernt, sondern mitgestaltet hat, ist er für den Gemeinderat die ideale Wahl als neuer Gemeindeschreiber. Dies hat auch ein mit externer Begleitung durchgeführtes Assessment bestätigt. 

Der Gemeinderat gratuliert Pascal Kuster herzlich zu seiner neuen Aufgabe und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

Gemeinderat
 


Pierre Lustenberger (links) übergibt das Amt des Gemeinde-schreibers Ende 2019 an seinen jetzigen Stellvertreter Pascal Kuster.
Pierre Lustenberger (links) übergibt das Amt des Gemeinde-schreibers Ende 2019 an seinen jetzigen Stellvertreter Pascal Kuster.

Datum der Neuigkeit 23. Mai 2019