http://www.thalwil.ch/de/dorfleben/unserdorf/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=815666&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
27.10.2020 07:31:07


Qualität des Thalwiler Trinkwassers 2019

Wasser ist ein hohes Gut. Wasserversorger sind verpflichtet regelmässig über die Qualität des Trinkwassers in ihrem Versorgungsgebiet zu informieren. Die Kennwerte der Wasserversorgung Thalwil waren bis auf eine Probe einwandfrei.

 

Obere Zone
inkl. Gattikon

Untere Zone

Gesamthärte

min. 24.8 bis max. 29.2 °fH

min. 14.0 bis max. 16.3 °fH

Nitrat

min. 5.6 bis max. 7.8 mg/Liter

min. 1.9 bis max. 3.6 mg/Liter

Das Kantonale Labor Zürich hat bei einer Kontrolle im August 2019 eine Verunreinigung festgestellt. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Die Ursache konnte schnell ermittelt und das Problem behoben werden. Die Nachkontrolle hat bereits wieder normale Werte angezeigt.

Die Wasserversorgung Thalwil hat das Kantonale Labor Zürich zusätzlich beauftragt eine ausserordentliche Probenahme betreffend Rückständen von Chlorothalonil-Sulfonsäure in der oberen und unteren Zone durchzuführen, um allfällige Rückstände nachzuweisen. Der Stoff ist ein Abbauprodukt von Pflanzenschutzmitteln. In den Proben konnten keine Rückstände nachgewiesen werden.

Wasserversorgung Thalwil



Datum der Neuigkeit 5. Dez. 2019
  zur Übersicht