Willkommen auf der Website der Gemeinde Thalwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Budget-Gemeindeversammlung - Ergebnisse
09.12.2015
19:00 Uhr

Ort:
Reformierte Kirche
8800 Thalwil
Organisator:
Gemeinde
Kontakt:
Gemeindeschreiber
E-Mail:
gemeindeschreiber@thalwil.ch
Voraussetzungen:
Zur Teilnahme an der Gemeindeversammlung werden die Stimmberechtigten eingeladen durch Publikation im „Thalwiler Anzeiger“. Die Abonnenten erhalten das Weisungsheft zu den jeweiligen Anträgen rechtzeitig. Das Abonnement kann bei der Gemeindeverwaltung kostenlos bestellt werden (Telefon 044 723 22 11, einwohnerkontrolle@thalwil.ch).


Anzahl anwesende Stimmberechtigte: 765 (7.15 %)

1 Kommunale Nutzungsplanung; Erlass des privaten Gestaltungsplanes Breiteli, Vorschriften, Zustimmung
Ergebnis: Der private Gestaltungsplan Breiteli wurde mit wenigen Gegenstimmen festgesetzt und als allgemein verbindlich erklärt.

2 Budget und Steuerfuss
2.1 Genehmigung Voranschläge Laufende Rechnung sowie Investitionsrechnung 2016
Ergebnis: Der Rückweisungsantrag der SVP wurde deutlich abgelehnt. Verschiedene Anträge gegen Kürzungen in der Laufenden Rechnung (Sozialhilfe, ambulante Krankenpflege, Seebäder, Kulturförderung und Bildung) hatten keine Chance, hingegen wurde der Teilbetrag von Fr. 7‘000 für die Kurse für die Gymiprüfungsvorbereitung wieder in die Laufende Rechnung aufgenommen. Auch ein Änderungsantrag zur Investitionsrechnung (keine Kürzung des Kredits für Gemeindestrassen) wurde abgelehnt. Schliesslich wurde der Voranschlag 2016 mit vereinzelten Gegenstimmen festgesetzt.

2.2 Festsetzung Steuerfuss 2016
Ergebnis: Ebenfalls mit vereinzelten Gegenstimmen wurde der Steuerfuss der Politischen Gemeinde auf 85 % (bisher 80 %) festgesetzt.