Willkommen auf der Website der Gemeinde Thalwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Budget-Gemeindeversammlung - Ergebnisse
07.12.2016
19:00 Uhr

Ort:
Reformierte Kirche
Alte Landstrasse 86a
8800 Thalwil
Organisator:
Gemeinde
Kontakt:
Gemeindeschreiber
E-Mail:
gemeindeschreiber@thalwil.ch
Voraussetzungen:
Zur Teilnahme an der Gemeindeversammlung werden die Stimmberechtigten eingeladen durch Publikation im „Thalwiler Anzeiger“. Die Abonnenten erhalten das Weisungsheft zu den jeweiligen Anträgen rechtzeitig. Das Abonnement kann bei der Gemeindeverwaltung kostenlos bestellt werden (Telefon 044 723 22 11, einwohnerkontrolle@thalwil.ch).


Anzahl Stimmberechtigte: 222

Ergebnisse

1 ARA Sihltal, Teilrevision des Zweckverbandsvertrages
  • Zustimmung mit wenigen Gegenstimmen
2 Privater Gestaltungsplan Im Fink, Erlass
  • Erlass mit wenigen Gegenstimmen
3 Finanzen, Budget und Steuerfuss 2017
  • Festsetzung des Voranschlages 2017 mit vereinzelten Gegenstimmen
  • Genehmigung mit einer Gegenstimme der Investitionsrechnung 2017
  • Einstimmige Festsetzung des Steuerfusses 2017 der politischen Gemeinde unverändert auf 85 %

Die Gemeindeversammlung musste über die folgenden Anträge von Stimmberechtigten entscheiden:

Ein Stimmberechtigter beantragte, die Kontogruppe 1030 Gemeinderat um Fr. 13‘000 zu erhöhen, um den Dankeschön-Apéro jedes Jahr statt wie vorgesehen nur noch jedes zweite Jahr durchführen zu können. Der Antrag wurde abgelehnt (108:74)

Von mehreren Stimmberechtigten wurde beantragt, im Voranschlag 2017 die Kontogruppe 1563 Seebäder um Fr. 65‘000 zu erhöhen, um die Seeanlage Ludretikon wieder als Seebad mit Bad-meister zu betreiben (statt wie im Sommer 2016 als öffentlichen Badeplatz). Die Stimmberechtigten lehnten den Antrag mit 110:92 Stimmen ab.

Ein Stimmberechtigter beantragte, die Abfallgrundgebühren (Kontogruppe 1581 Abfallentsorgung) zu senken, damit in der Kontogruppe 2052 Abfalllogistik die Einlage in die Spezialfinanzierung reduziert wird. Der Antrag wurde grossmehrheitlich abgelehnt.

Des Weiteren beantragte ein Stimmberechtigter, gegen Ende November / Anfang Dezember auf www.thalwil.ch einen Zwischenstand zu Aufwand und Ertrag des laufenden Jahres inkl. Prognose über den Stand per Ende Jahr zu publizieren. Damit bewege sich die Vorberatung von Voranschlag und Steuerfuss auf einer besseren Ausgangslage. Der Antrag wurde klar abgelehnt.