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Einbürgerung Schweizer StaatsbürgerInnen


Dem Einbürgerungsgesuch sind folgende Dokumente beizulegen:

  • Gesuchsformular
  • ausgefüllter Fragebogen
  • Verzichts- oder Beibehaltungserklärung für das bisherige Bürgerrecht
  • Scheidungs- oder Trennungsurteil (Dispositiv) für geschiedene oder gerichtlich getrennte Personen, die mit ihren unmündigen Kindern eingebürgert werden wollen
  • Strafregisterauszug
  • Betreibungsregisterauszug für alle Personen, die das 16. Altersjahr vollendet haben
  • Bescheinigung des Steueramtes

Die Gesuchstellenden finden die notwendigen Dokumente in der untenstehenden Übersicht als PDF-Dokumente oder können am Schalter der Einwohnerkontrolle bezogen werden. Die geltenden Gebühren sind der Gebührenverordnung zu entnehmen. 

Das Gesuch mit allen erforderlichen Unterlagen ist der Gemeinderatskanzlei Thalwil, Alte Landstrasse 112, 8800 Thalwil, einzureichen.

Den Gesuchstellenden wird empfohlen, sich beim zuständigen Zivilstandsamt des bisherigen Heimatortes zu erkundigen, wie das Verfahren für die Entlassung aus dem Bürgerrecht ist und wie hoch diese Gebühren sind.



Abteilungen

Name Telefon E-Mail
Einwohnerkontrolle 044 723 22 23 einwohnerkontrolle@thalwil.ch


Online-Dienste

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Strafregisterauszug Link


Publikationen

Name Laden
00 Gebührenverordnung (pdf, 7985.0 kB)
Einbürgerung: Beibehaltungserklärung früheres Bürgerrecht (pdf, 136.0 kB)
Einbürgerung: Fragebogen für Bürgerrechtsbewerbende (pdf, 135.7 kB)
Einbürgerung: Gesuch um Aufnahme in Bürgerrecht Thalwil (pdf, 150.3 kB)
Einbürgerung: Verzichtserklärung/Gesuch um Entlassung aus Bürgerrecht (pdf, 134.1 kB)


Behörden

Name
Einbürgerungsausschuss