Belagsersatz Kreuzung Sihltal- und Gattikonerstrasse
Voraussichtliche Bauzeit: 20. Oktober bis 3. November 2025
Die im Strassenbelag eingefrästen Detektorschlaufen der Lichtsignalanlage (LSA) bei der Kreuzung Sihltal- und Gattikonerstrasse sind teilweise beschädigt. Um einen sicheren Betrieb der LSA zu gewährleisten, muss das Tiefbauamt des Kantons Zürich die Schlaufen ersetzen. Da auch der Belag in diesem Abschnitt stark verwittert und gerissen ist, wird dieser bis zur darunterliegenden Kiesschicht komplett ersetzt.
Um die Verkehrsbehinderungen möglichst kurz zu halten und gute Wetterbedingungen auszunutzen, werden die Bauarbeiten teilweise bis in die Abend- und Nachtstunden ausgeführt. Die Arbeiten werden in zwei Phasen geteilt und der Verkehr mit Verkehrsdienst einspurig durch die Baustelle geführt. Der Zufahrt zum Bahnhof Langnau-Gattikon ist gewährleistet. Es sind die Signalisationen vor Ort und die Anweisungen des Verkehrsdienst zu beachten.
Die Bauarbeiten werden im Auftrag des Tiefbauamts des Kantons Zürich durchgeführt. Für Fragen und weitere Informationen zum Projekt steht der Projektleiter, Patrik Kaumann, unter 043 257 92 04 oder patrik.kaufmann@bd.zh.ch zur Verfügung.
Kanton Zürich / Tiefbauamt