Die Förderung und Stärkung der Thalwiler Kultur ist dem Gemeinderat ein grosses Anliegen. Um den Bedürfnissen der Thalwiler Kulturschaffenden sowie allen anstehenden Projekten künftig noch besser gerecht werden zu können, hat der Gemeinderat diese Woche beschlossen, die in der Gemeinde seit langem etablierte «Fachstelle Kultur» neu zu organisieren – und somit weiter zu stärken. In diesem Zusammenhang sollen die Planung, Organisation und Durchführung der alle zwei Jahre stattfindenden Thalwiler Kulturtage neu extern vergeben werden. Diese wurden bis anhin durch die Fachstelle Kultur organisiert und verantwortet.
Teilnahme an Pilotprojekt
In Thalwil engagieren sich zahlreiche private und institutionelle Kulturschaffende. Die durch den Gemeinderat beschlossenen Massnahmen sollen unter anderem dazu beitragen, diese auch künftig angemessen zu unterstützen und zu fördern. Denn es hat sich hinsichtlich der strategischen Ausrichtung der Fachstelle Kultur zwischenzeitlich eine neue Ausgangslage ergeben. Ende März 2023 fragte der Kanton Zürich die Gemeinde Thalwil an, ob sie sich als Pilotgemeinde an einem Projekt beteiligen wolle.
Das bisherige kantonale Förderinstrument für die Kulturprogramme der Gemeinden wird seitens Kanton als nicht mehr geeignet eingestuft. Daher hat dieser das Pilotprojekt «Kulturförderung mittelgrosse Städte» lanciert. Dieses Projekt soll die Unterstützung mittelgrosser Städte mit regionaler Zentrumsfunktion neu regeln. Derzeit fördert der Kanton ausschliesslich kulturelle Veranstaltungen mit Beitragsunterstützungen. Im neuen Pilotprojekt geht es um einen Ausbau der kommunalen Kulturförderung. Neu soll künftig ein kantonaler Beitrag für voraussichtlich drei Jahre gesprochen werden, der sich an den Kulturausgaben der einzelnen Gemeinde oder Stadt orientiert. Dieser Beitrag darf ausschliesslich für die Kulturförderung, also primär für die Unterstützung der Kulturschaffenden, verwendet werden. Neu sollen beispielsweise auch Werkbeiträge, Produktionsbeiträge oder Ateliers zur Verfügung gestellt werden. Der Gemeinderat hat sich dazu entschieden, ab 2025 am Pilotprojekt des Kantons Zürich zu partizipieren.
Erweiterte personelle Ressourcen
Die Förderung der lokalen Kulturschaffenden, die Ausarbeitung der Grundlagen für die Beteiligung am Kantonsprojekt sowie das für die Legislaturperiode 2022-2026 angesetzte Projekt der Gesellschaftskommission «Belebung Pfisterareal» erfordern erweiterte personelle Ressourcen. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat entschieden, die bisherigen 60 Stellenprozente der Fachstelle Kultur ab 2024 auf ein 70-Prozent-Pensum aufzustocken. Mit dieser Massnahme, in Kombination mit der zusätzlichen externen Mandatsvergabe für die Kulturtage, will der Gemeinderat die bisherige Positionierung von Thalwil als «Leuchtturm im Bereich Kultur» auch künftig sicherstellen. Nach der Durchführung der nächsten Thalwiler Kulturtage im Jahr 2025 wird der Gemeinderat evaluieren, ob die externe Mandatsvergabe weitergeführt werden soll. Die externe Mandatsvergabe für die Organisation der Thalwiler Kulturtage erfolgt ab Januar 2024.
Die Fachstelle Kultur ist aktuell vakant. Die Ausschreibungen sowohl für die Vergabe des externen Mandats für die Organisation der Thalwiler Kulturtage als auch die Neubesetzung der gemeindeinternen Fachstelle Kultur erfolgen Anfang nächster Woche.
Gemeinderat