Friedhöfe sind nicht nur ein Ort der Trauer und Erinnerung, sondern oftmals auch grüne Oasen inmitten der Verdichtung, welche Ruhe und Besinnung bieten. Sie sind ein Zuhause für Pflanzen, Kleintiere und Insekten und leisten einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität. Darüber hinaus bieten sie Raum für Kunst, Kultur und Lokalgeschichte.
Unter dem Motto «An der Kreuzung zwischen Leben und Tod» erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 21. September 2024, zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Friedhof Thalwil, ein vielseitiges Programm. Interessierte können einen Bildhauer bei der Arbeit erleben, an geführten Friedhofrundgängen teilnehmen, mehr über die Aufgaben des Bestattungsamts und eines Bestatters erfahren, oder mit Kirchenvertretern ins Gespräch kommen. Ebenso stehen Verpflegungsmöglichkeiten mit Gipfeli, Kaffee, Grill, Suppe und Getränken bereit. Zudem zeigt die Gemeinde den Fuhr- und Gerätepark für den anspruchsvollen Unterhalt der grossen Friedhofanlage. Die Kleinsten finden einen spannenden Zeitvertreib im Kinderbereich und ein musikalisches Rahmenprogramm, unter anderem mit der Jungmusik KRT, rundet den Anlass ab.
Aktueller Stand der Friedhofentwicklung
Anlässlich der geführten Rundgänge durch den Friedhof wird über die abgeschlossenen Arbeiten der ersten Etappe des Grossprojekts «Sanierung und Entwicklung des Friedhofs» informiert. Die Stimmberechtigten haben am 15. Mai 2022 an der Urne dem damit verbundenen Kredit von 3'341'000 Franken zugestimmt (siehe auch thalwil.ch/friedhofentwicklung). Die Arbeiten der ersten Etappe umfassten die Verbesserung der Bodenbeschaffenheit und der Wassersicherung, die aufgrund der schlechten Verwesungseigenschaften des Bodens notwendig waren. Zudem wurde ein Kinder- und Sternenkinder-Grabfeld erstellt. Der Bereich wurde liebevoll mit einer Pergola und Skulptur eines lokalen Bildhauers gestaltet. Ein Einblick in die geplanten Arbeiten der zweiten Etappe für die Jahre 2025 und 2026 rundet die Führungen ab. In der Planung sind Themenfelder wie Baumbestattungen, Alpinum oder auch eine Blumenwiese. Diese neuen Grabarten sollen den Wünschen und Erwartungen von Verstorbenen und Hinterbliebenen noch besser gerecht werden und eine zeitgemässe Friedhofsanlage ermöglichen.
Das detaillierte Programm finden Interessierte unter thalwil.ch/tagdesfriedhofs. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Bei Fragen steht Marcel Frei, Leiter Bestattungsamt und Friedhof, unter marcel.frei@thalwil.ch oder 044 723 22 26 gerne zur Verfügung.
Wann und wo: Samstag, 21. September 2024, 10-15 Uhr, Friedhof Thalwil.
DLZ Gesellschaft und Sicherheit / Bestattungsamt und Friedhof