Analog der vergangenen zwei Jahre startet die Chilbi dieses Jahr am Chilbisamstag, 25. Oktober 2025, um 12 Uhr. Auch am Sonntag, 26. und Montag, 27. Oktober 2025, beginnt die Chilbi um 12 Uhr mittags. Das Marktareal umfasst den Chilbiplatz, die Dorfstrasse und den Plattenplatz. Neu können Kindergarten- und Schulkinder am Chilbimontag, 27. Oktober 2025, von 12 bis 12.30 Uhr auf allen Bahnen Gratisfahrten geniessen. Davon ausgenommen sind Schiessbuden und Spielpavillons.
Allerlei Waren wie Kleider, Schmuck, Confiserie, Spielwaren, Lederwaren, Schals, Kappen und viele Essensangebote ergänzen das grosse Unterhaltungsangebot. Verschiedene lokale Vereine mit leckeren Essensangeboten sind an unterschiedlichen Standorten anzutreffen: Der FC Thalwil in der Schützenhalle, der Feuerwehrverein Thalwil/Oberrieden im Plattentreff, der Handballclub mit einem Festzelt an der Gartenstrasse, der Eishockeyclub bei der Tödistrasse, der Segelclub bei der Asylstrasse und der Tischtennisclub auf dem Privatareal der Familie Schwarzenbach. In der Marktmeile finden sich der Fischerclub, die Albisschützen und die Jugendvereine Cevi, JuBla und Pfadi. Auch dieses Jahr wird der Kiwanis Club kulinarische Leckerbissen in der «Trotte» auf dem Pfisterareal anbieten. Wer eine ruhige Minute vom Trubel sucht, ist dort gut aufgehoben.
Bekannte und neue Fahrgeschäfte
Auf dem Chilbiplatz stehen viele attraktive Bahnen bereit. So zum Beispiel die «Discovery» für den speziellen Nervenkitzel, für Familien der beliebte «Scorpion», die traditionelle «Himalaya-Bahn» namens «Musik Express», das Riesenrad für den perfekten Überblick, und - der darf auf keiner Chilbi fehlen - der Autoscooter. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher vervollständigen eine Kindereisenbahn, ein Karussell, ein Spielpavillon und Schiessbuden das Angebot. Auf dem Plattenplatz ragt dieses Jahr ein 40 Meter hoher Kettenflieger über die Dächer. Das Fahrgeschäft ist eine Neuheit und ist dieses Jahr zum ersten Mal in der Schweiz. Daneben findet sich die sehr beliebte «Scheibenwischer-Bahn» namens «X-Factory» und ein Kinderkarussell.
Organisatorische Neuerungen
Das Abfallkonzept während der Chilbi wird etwas angepasst. Auf dem ganzen Chilbiareal befinden sich neben den Abfallcontainern neu auch PET-Sammelcontainer. Weitere Anpassungen folgen im kommenden Jahr. Die Chilbi wird dieses Jahr erstmals unter der Leitung des neuen Marktchefs, Manuel Keller, organisiert.
Öffnungszeiten Chilbi
- Samstag, 25. Oktober 2025: 12 bis 24 Uhr
- Sonntag, 26. Oktober 2025: 12 bis 24 Uhr
- Montag, 27. Oktober 2025: 12 bis 22 Uhr
Aus Sicherheitsgründen wird die Strassenbeleuchtung auf dem Gemeindegebiet von Thalwil vom Chilbisamstag auf Sonntag die ganze Nacht in Betrieb gelassen.
DLZ Gesellschaft und Sicherheit /
Marktchef