Im Ludi-Schwandel können die Kinder in den verschiedenen Klassen und in unterschiedlichen Lernumgebungen, unter anderem in der Lernlandschaft, aktiv sein. Dabei erleben die Kinder auch ihre Autonomie. Selber bestimmen, welche Aufgabe wann erledigt werden muss oder selber entscheiden, was als nächstes angepackt werden soll, wirkt sich positiv auf die Motivation unserer Kinder aus.
Die Kinder erleben sich bei solchen Aktivitäten als selbstwirksam und das zaubert oft ein Lachen in ihre Gesichter. Es ist wichtiger denn je, dass sie ihre Kompetenzen erfahren können und dass wir als Schule unseren Schülerinnen und Schüler damit Zuversicht schenken
Neben der Zuversicht ist auch die Zugehörigkeit ein Grundbedürfnis unserer Kinder. Wenn man in einer 10-Uhr-Pause über einen der Pausenplätze in der Schuleinheit Ludretikon-Schwandel läuft, sieht und hört man das soziale Leben der Kinder. Es wird miteinander gespielt, gelacht und auch einmal gestritten. Der Austausch untereinander und auch der Dialog mit den Kindern findet täglich statt. In der Schule erleben Kinder sich oft das erste Mal als Individuum im Kontext einer grösseren Gruppe.
Dem wird auch im Klassenzimmer ein wichtiger Platz eingeräumt. So erfüllt es ein Kind mit Stolz, seinen Gspänli eine vorbereitete Kurzpräsentation vorzustellen oder ihnen von einem Erlebnis zu erzählen. Der Humor soll dabei auch Platz haben. Gemeinsames Lachen mit Freunden und Erwachsenen stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Kinder aus.
Das Team der Schuleinheit Ludretikon-Schwandel – Lehr- und Fachpersonen, schulische Heilpädagoginnen, Klassenassistentinnen, Logopädinnen, die Schulsozialarbeiterin, Hauswarte und Schulleiterinnen – setzt sich dafür ein, die Schülerinnen und Schüler durch den Schulalltag zu begleiten, sie zu motivieren und zu stärken für die Herausforderungen, die sie erwarten.
Schuleinheit Ludretikon-Schwandel
Die Schuleinheiten der Schule Thalwil berichten im «Thalwil informiert» regelmässig über ihre Aktivitäten und aus dem Schulalltag. Die Beiträge stammen von den Schulleitungen oder Lehrpersonen.