In der Gemeinde Thalwil begann der Prozess der Nachhaltigkeitsgestaltung 1998 mit einer Zukunftswerkstatt. Die darauffolgenden Jahre machten die Nachhaltigkeit im ganzheitlichen Sinne zu einem zentralen Thema, weshalb der Gemeinderat bereits 1999 beschloss, die lokale Umsetzung bewusst voranzutreiben.
Dazu setzte er eine aus Fachpersonen zusammengesetzte beratende Kommission, die Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit, ein. Ihre zentrale Aufgabe war sowohl die Entwicklung und Steuerung des Nachhaltigkeitsprozesses der Gemeinde Thalwil als auch die Beratung des Gemeinderats und der Verwaltung in allen Gebieten der Nachhaltigkeit. Ebenfalls war diese für die nachhaltige Beurteilung von Projekten zuständig und trieb zahlreiche innovative Projekte voran. Dies gipfelte darin, dass die Nachhaltigkeit gesetzlich in der Gemeindeordnung, Art. 18, verankert wurde. Die Umsetzung definiert das Organisationsreglement mit einer eigenen Fachkommission sowie den Umsetzungsgrundsätzen der nachhaltigen Entwicklung in der Verwaltung und im Leitbild. Weitere Meilensteine der nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde Thalwil zwischen 1998 bis 2017 sind nachfolgend unter Publikationen zu finden.
Mit der Legislaturperiode 2022-2026 wurde die Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit durch die Fachkommission Nachhaltigkeit abgelöst, welche deren Aufgabengebiet übernommen hat und das Verständnis für die nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde Thalwil weiter vorantreibt.