Um die Lichtverschmutzung in Thalwil zu verringern, wird die öffentliche Beleuchtung an Gemeindestrassen laufend auf LED-Lampen umgerüstet. Für die Umrüstung der rund 1'325 Leuchtstellen auf kommunalen Strassen ist ein jährliches Budget von 200'000 Franken vorhanden, welches koordiniert mit Neupositionierungen von Lampen, Strassensanierungen und Hochbauprojekten eingesetzt wird. Per Ende November 2021 waren bereits ein Viertel der Leuchten auf LED umgestellt. Für die Leuchten an kantonalen Strassen ist der Kanton zuständig.
Im Jahr 2022 stehen die Strassenleuchten an der Schwandelstrasse, am Höhenweg sowie weiteren Strassenabschnitten auf dem Programm. Deren Umrüstung wurde teilweise bereits erfolgreich realisiert. Priorität gilt dabei den alten Pilzleuchten. Die Arbeiten werden durch die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) ausgeführt und sollen für die im 2022 vorgesehenen Strassen bis im Sommer abgeschlossen sein, womit dann bereits ein Drittel aller Leuchten auf LED umgestellt sein wird.
Damit die Leuchten programmiert werden können, bleiben diese bei der Umrüstung auch tagsüber eingeschaltet. Die EKZ achtet darauf, die Programmierungszeit so kurz wie möglich zu halten.
DLZ Bau, Energie und Umwelt